Wie wichtig ist Musik? Wie wähle ich Musik aus?

Mit der Musik für Hochzeitsvideos habe ich „love and hate relationship“. Ich kann nicht einfach irgendein Lied für mein Video nehmen. Ich brauche das perfekte Lied. Eins, dass zu dem Brautpaar passt und die Emotionen des Tages wiederspiegelt.

Zur Auswahl steht mir nicht die ganze Musik der Welt. Es gibt nur wenige Seiten, die gute GEMA-freie Musik anbieten, die für ein Hochzeitsvideo benutzt werden dürfen. Jedes Lied kostet 50 Dollar für eine einmalige Nutzung.

Jedes Mal fange ich einen Videoschnitt mit der Suche nach einem passenden Lied an. Dabei berücksichtige ich folgendes:

  1. Wie war generell die Laune am Hochzeitstag? Romantisch? Lustig? Feierlich?
  2. Den Charakter des Brautpaares. Modern? Klassisch? Lustig?
  3. Die Musik, die bei der Party gespielt wurde. Schlager? Rock? Pop?
  4. Möchte ich viel Original-Ton einbringen? Soll ich ein Lied mit Gesang nehmen oder eine Melodie?
Hochzeitsvideo

Dann höre ich mir so viele Songs an bis ich eins gefunden habe, dass meiner Meinung nach zu dem Hochzeitstag und dem Brautpaar passt. Manchmal finde ich innerhalb von einigen Tagen keins, das mir gefällt. An solchen Tagen hasse ich mein Perfektionismus und denke, dass es alles viel einfacher machen würde, hätte ich einfach irgendeins genommen, dass mir einigermaßen gefallen hat. So bin ich aber nicht. Eine Perfektionistin bleibt auch eine Perfektionistin im Beruf.

Aber sobald ich endlich das richtige Lied gefunden habe wirkt alles anders. Unglaublich, welche Auswirkung Musik auf die Menschenseele hat. Eine gut mit dem Filmmaterial abgestimmte Untergrundmusik bringt alle Gefühle des Tages zurück. Und wenn sie noch mit dem Originalton kombiniert ist sorgt es für ein unvergessliches Erlebnis.

Ich möchte, dass meine Videos auf Zuschauer wirken und meine Brautpaare glücklich machen. Dafür muss ich mich auf die lange Suche nach Musik begeben. Ich bin so glücklich, wenn meine Kunden sagen, dass ihn meine Musikauswahl gefällt. Das höre ich ziemlich oft. Ich nehme an, das bedeutet, dass ich auf dem richtigen Weg bin und dass meine Arbeit nicht umsonst ist.       

Deine Hochzeitsvideo Meisterin