Ist ein Foto+Video Team wirklich besser?

Hast du Angst mit einem Flugzeug zu fliegen, wenn die Flugbegleiterin und der Pilot nicht zusammen sind oder sich nicht kennen? Wird der Flug besser, wenn sie zu einer Familie gehören oder Kindergartenfreunde sind? Bestimmt wird dieser Flug angenehmer, aber nur für die Profis am Board. Denn obwohl sie im gleichen Flieger tätig sind, machen sie unterschiedliche Arbeit.

Jedes Jahr lese ich immer mehr Anfragen für eine Foto- und Videobegleitung auf einer Hochzeit, aber nur als Team. Teams reden die ganze Zeit davon, dass die Kunden davon profitieren, dass sie ein eingespieltes Team sind und das tritt mir nahe. Welche Vorteile kriegen dann die Kunden?

Ich stimme zu, es wird besser klappen, wenn zwei Piloten sich kennen und schon mehrmals zusammen geflogen sind. Sie machen aber die gleiche Arbeit. Fotografen und Videografen machen aber unterschiedliche Produkte und die Tatsache, dass sie sich kennen soll überhaupt keine Auswirkung auf das fertige Produkt haben. Wenn das so ist, würde ich an der Professionalität der beteiligten Personen zweifeln.

Zwei Profis kommen immer gut klar, auch wenn sie sich zum ersten Mal sehen. Unter Profis verstehe ich Menschen, die nicht nur ein Top Produkt liefern, sondern auch anderen erlauben ein Top Produkt zu liefern. Und immer die Interessen der Kunden im Kopf behalten.

Ich bin nicht gegen Teams. Es ist schön, wenn man als Paar oder als Freunde gleiche Interessen hat und zusammenarbeiten kann. Aber das als ein Vorteil für das bessere Ergebnis darzustellen finde ich unfair und einfach nicht wahr. Ja, man bucht nur einmal, was weniger Zeit in Anspruch nimmt. Ja, man zahlt nur einmal für die Anreise. An dem Produkt ändern die Verhältnisse aber nichts. Nur die Professionalität der Piloten und der Flugbegleiter separat entscheidet wie angenehm der Flug verläuft und ob man sicher landet.

Wünscht ihr euch ein Hochzeitsvideo und Hochzeitsfotos, braucht ihr nicht unbedingt nach Teams zu suchen. Bucht eure Dienstleister separat, so könnt ihr auch einen Hochzeitsvideografen und einen Fotografen finden, die genau in dem Stil arbeiten, der euch gefällt.

Deine Videografin NRW